NEWSID: 789
Datum: 26.03.2024 - 15:11 Uhr | Nordrhein-Westfalen

Sprung ins Ungewisse: Person springt aus zweitem Obergeschoss um sich vor den Flammen zu retten

Ersthelfer wird bei guter Tat schwer verletzt - Ersthelfer verstirbt im Krankenhaus - Brandausbruch im zweiten Obergeschoss- zweiter nächtlicher Wohnhausbrand in Dorsten binnen weniger Tage - sechs Verletzte Personen, darunter zwei schwerstverletzte - "...die hat sich selbstständig aus der Brandwohnung gerettet, indem sie gesprungen ist.."


Ersthelfer wird bei guter Tat schwer verletzt - Ersthelfer verstirbt im Krankenhaus - Brandausbruch im zweiten Obergeschoss- zweiter nächtlicher Wohnhausbrand in Dorsten binnen weniger Tage - sechs Verletzte Personen, darunter zwei schwerstverletzte -

Datum: 26.03.2024 - 15:11 Uhr
Ort: Dorsten / Kreis Recklinghausen / Nordrhein-Westfalen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Dorsten zu einem dramatischen Brand in einem Mehrfamilienhaus, bei dem insgesamt sechs Personen verletzt wurden. Die Feuerwehr wurde kurz vor 23 Uhr alarmiert, nachdem in einer Wohnung im zweiten Stock des Gebäudes ein Feuer ausgebrochen war.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren Flammen und Rauch, die aus der betroffenen Wohnung schlugen, weithin sichtbar. Die Einsatzkräfte fanden neben dem Feuer mehrere, zum Teil schwer verletzte Personen vor, eine Person sprang, in ihrer Verzweiflung, dem Feuer zu entkommen, vom Balkon und verletzte sich dabei schwer.

Die Feuerwehr und Rettungsdienste waren schnell vor Ort, um die verletzten Personen zu versorgen, die Flammen zu bekämpfen und die Bewohner des Hauses zu evakuieren. Trotz der schnellen Reaktion der Einsatzkräfte wurde die Brandwohnung massiv beschädigt und ist nun unbewohnbar. 

Die Ursache des Brandes ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die betroffene Wohnung sowie Teile des Mehrfamilienhauses erlitten erhebliche Schäden.

Pressemitteilung:

Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Brand in Dorsten mit vier verletzten Personen
 
Recklinghausen (ots) 

Am 23.03.2024 kam es gegen 22:45 Uhr in Dorsten-Hervest auf dem Hellweg zu einem Wohnungsbrand mit insgesamt vier verletzten Personen.

Aus bislang ungeklärter Ursache brach der Brand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss aus. Der 45jährige Wohnungsinhaber ist vor Eintreffen der Feuerwehr vom Balkon seiner Wohnung in den Garten gesprungen. Dabei hat er sich neben den Brandverletzungen auch noch weitere Verletzungen zugezogen.

Ein zufällig vor Ort befindlicher Ersthelfer (ein 38jähriger Dorstener) wurde durch herabstürzende Trümmerteile verletzt. Beide Personen wurden mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlungen in Krankenhäuser gebracht.

Aufgrund des Brandes haben sich zwei Bewohner der darüber liegenden Wohnung (eine 42jährige Frau und ein 26jähriger Mann) auf das Dach des Mehrfamilienhauses gerettet. Sie wurden durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr mittels Drehleiter vom Dach gerettet. Beide wurden leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache stehen noch nicht fest und sind Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Quelle:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5742299

U
pdate: Polizeipräsidium Recklinghausen

POL-RE: Dorsten: Nach Brand in Mehrfamilienhaus - Bewohner im Krankenhaus verstorben 
 
Recklinghausen (ots)

Nach einem Wohnungsbrand am Samstagabend in einem Mehrfamilienhaus auf dem Hellweg, ist ein 45-jähriger Bewohner am Montag in einem Krankenhaus verstorben. Der Mann hatte sich bei dem Brand zunächst durch einen Sprung vom Balkon seiner Wohnung retten können (vergl. Pressemeldung unter: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5742299). Zur genauen Todesursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Das Feuer war in der Wohnung des 45-Jährigen ausgebrochen. Nach aktuellem Stand der Ermittlungen geht die Polizei von fahrlässiger Brandstiftung aus.

Der Schaden an dem Gebäude wird durch die Brandermittler der Recklinghäuser Polizei auf 150.000 - 200.000 Euro geschätzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Quelle:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/42900/5744309

© tv7news.de / Marc Gruber
Bilder sind honorarpflichtig zzgl. 7% MwSt. Alle Rechte nach Paragraf 2 UrhG vorbehalten.

Bestellen Sie unser TV-Material unter +49 (0) 176 61840230

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugriff zu den Videodateien zu erhalten.